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So Leute, kann mir jemand einen #Rechtsanwalt für #Kreditkartenbetrug empfehlen?
Ich raste hier bald aus.

Am 26.01. habe ich festgestellt, dass Betrüger über 2.200 Euro von meiner Kreditkarte abgebucht haben. #Mastercard (qards) weigert sich mir das Geld wieder zu geben, weil ihr System ja so sicher sei. Sie sagen, ich soll mich mit der Sparkasse auseinander setzen "Wir bitten um Verständnis, dass durch qards keine weitere Bearbeitung erfolgen kann" (also im Klartext: "leck mich, Dein Geld will ich haben, aber erwarte nichts von uns").

Der Sparkasse habe ich mittlerweile zwei Einschreiben dazu geschickt und NICHTS gehört. Jetzt wieder angerufen und och ja, da gab es Probleme mit dem Postversand, kann sein, dass die Briefe gar nicht angekommen sind.
Seit 3 Wochen plage ich mich mit dem Scheiß und bin nicht bereit auf mein Geld zu verzichten. Ich habe denen eine Frist gesetzt mir mein Geld bis nächsten Donnerstag zu ersetzen, sonst geht es über einen Rechtsanwalt.
Von der Polizei habe ich auch nichts gehört. Anzeige gleich am 26.01. erstattet.

Ich bin komplett verraten und verkauft.
Hast Du von der Polizei ein Protokoll der Anzeige bekommen? Damit auch eine Beschwerde bei der BaFin gegen die Sparkasse einreichen. Die Sparkasse muss auf eine Meldung einer betrügerischen Transaktion reagieren,.
Das ist ein guter Hinweis, das werde ich tun. Habe gerade ganz lange mit dem Landeskriminalamt telefoniert, die können mir aber auch nicht wirklich weiter helfen. Mein Vorgang ist bei der Staatsanwaltschaft und mehr konnte er mir am Telefon nicht sagen.
@Anikke 🌻 🚴‍ ♀️ #habeckforkanzler @ip6li 🚴🏻 🐧 🇩🇪 ich denke auch, dass Du dran bleiben musst. Die Creditkartenbetreiber:innen haben da ja in der Missbrauchsdiskussiom meiner Erinnerung nach immer mit ihren Versicherungen argumentiert. Am Ende wird die das bezahlen (müssen), aber den Ärger hast Du natürlich trotzdem, ist ja zeitraubend und Nervtötend :-(
Ich ärgere mich damit jetzt seit dem 26. Januar rum und es belastet mich total. Es ist so ätzend.

Vor allem weiß ich absolut nicht, wie es passieren konnte, das macht mich so wahnsinnig. Es kann also jederzeit wieder passieren und es nützt überhaupt nichts, wenn ich dauernd auf mein Konto gucke, denn wenn es da erscheint, ist das Geld ja schon weg.
Habe hier diese schöne Seite von der Verbraucherzentrale gefunden:

https://www.vzbv.de/publikationen/geld-weg-bank-mauert
In dem beigefügten pdf heißt es u.a.:
"Unabhängig von der Frage der endgültigen Haftung bringen die Anbieter in den genannten Konstellationen das Konto bis zur Klärung der Sachlage in den geschilderten Fällen nicht binnen eines Bankarbeitstages zurück auf den Stand vor der strittigen Verfügung. Das darf aber nur
dann unterbleiben, wenn ein Betrugsverdacht gegen die Kontoinhaber selbst besteht. "

Selbst wenn ich grob fahrlässig gehandelt hätte - was nicht der Fall ist - gäbe es eine Haftungsbeschränkung von 50 €.

Bei mir haben die jetzt also seit Wochen mein Konto nicht ausgeglichen, obwohl sie es gesetzlich müssten.

Ich glaube, ich suche mir schon mal eine andere Bank.

Fick dich #berlinersparkasse
Wenn es sich um eine Kreditkarte, also nicht um eine Girokarte handelt, dann kann eine Abbuchung letztlich erst dadurch ermöglicht werden, indem Name, Kreditkartennummer, CVC/CVV Nummer und Verfallsdatum kompromittiert wurden. Entweder wurde ein Online-Shop gehackt, der diese Daten hatte und nicht entsprechend PCI-DSS gesichert haben oder die Daten wurden durch einen Banking-Trojaner abgegriffen.
Nutzt Du Windows? Wenn ja, dann für alles, was mit Geld zu tun hat, eine sicherere Plattform, z.B. Linux nutzen und natürlich regelmäßig Security-Patches installieren, was insbesondere bei Linux sehr leicht geht. Ansonsten https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Informationen-und-Empfehlungen/Online-Banking-Online-Shopping-und-mobil-bezahlen/Online-Banking/onlinebanking_node.html beachten.
Linux auf Festplatten oder VMs schützt mehr als Windows auf der Festplatte, aber doch gibt es noch Risiken.
Am sichersten ist es mit einer frischen unbeschreibbaren Live-DVD oder Live-USB z.B. von Debian etc. Online-Banking zu machen. Ist man fertig, einfach nach dem Herunterfahren DVD/USB-Stick abnehmen und es bleibt auch nichts im Arbeitsspeicher, das noch gefährtlich werden könnte.
Selbst die Installation für das Postbank-Gerät geht rasch und einfach im RAM.
@anikke @wolf
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (2 Monate her)
Bei mir war das Problem die SecureID App auf dem Handy. Die wurde gekapert, auf einem anderen Handy installiert.
Eigentlich müsste ich das dann per pin-tan bestätigen, habe ich aber nachweislich nicht. Das konnten die also auch umgehen.
Smartphones würde ich für Online-Banking nicht nutzen. Eben wegen solchen Sachen. Der Unterbau, das Betriebssystem des Smartphones, ist oft aus unterschiedlichen Gründen angreifbar. Leider wird darüber zu wenig in der Öffentlichkeit aufgeklärt. Und von den Banken erst recht nicht...

Vielleicht hilft Dir mein Tip.
Gern stehe ich auch zur Seite, wenn Du etwas genauer dazu wissen willst.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du gut aus dem Schlamassel raus kommst.

@wolf @ip6li
Das Problem ist, dass ich von Mastercard gezwungen werden ihr Sicherheitssystem zu nutzen. Ich kann das gar nicht umgehen. Ich buche ein Hotel über eine Webseite (geht nur mit Kreditkarte) und dann brauche ich "zur Sicherheit" die App auf meinem Handy, damit ich damit die Buchung bestätige.
Mastercard findet dieses System so toll und sicher, dass sie der Meinung sind, sie haben ihre Schuldigkeit getan, wer betrogen wird muss ja selbst etwas falsch gemacht haben.
na so ein Scheißdreck! Kann dir leider nicht helfen 🥺Ich bin schon seit Ewigkeiten bei der Berliner Volksbank und sehr zufrieden.
@werawelt@social.tchncs.de@wolf@fedi.solibre.de@ip6li@mastodon.social
Ja, ich überlege auch nach dem ganzen Mist die Bank zu wechseln. Mein Mann hat so einen dicken Hals deswegen, der geht dann auch. Die Volksbank wäre eine Alternative.

Bei Kreditkarten hat man leider nicht so viel Auswahl. Die brauche ich aber weil wir uns ab und zu ein Auto mieten und das geht nur mit Kreditkarte. Mal die AGBs von Visa checken.
(1) KK-/Banking-App auf gesondertem Smartphone, das immer zu Hause bleibt und für nichts anderes genutzt wird. WLAN reicht, SIM-Karte ist nicht nötig.
(2) Ebenso gesonderter PC (gehärtetes Linux) ausschließlich für Online-Banking.
(3) Procedere der Bank, wenn es zu einem Missbrauchsfall kommt klären.
(4) ggf. KK von einer anderen Bank, z.B. von "gebuhrenfrei.com" oder "Barclays". Unbedingt aber AGBs genau checken.
Ich habe meine VR-BankingApp (Volks- und RaiffeisenBank) bloß aufm iPad, das immer zuhause ist. Und mein Banking läuft über den bankeigenen Kartenleser mit der NetKeyCard, die du extra dafür bekommst.
Die #BerlinerSparkasse hat sich übrigens bis heute nicht bei mir gemeldet.
Ich habe Einschreiben geschickt, angerufen, Mails geschrieben, war in meiner Filiale. Habe mich bei der BaFin beschwert und ein Schlichtungsverfahren angestrebt. Die einzige Rückmeldung kam eine Weile nach dem Schlichtungsverfahren, dass ich doch bitte Verständnis haben solle, dass man sich jetzt nur noch im Rahmen des Schlichtungsverfahrens äußert (Bei Null Kommunikation vorher: Keine Zauberei).

Die Frist, die die BaFin für eine Stellungnahme eingeräumt hatte ist seit letzter Woche abgelaufen und die Frist innerhalb des Schlichtungsverfahrens ist seit gestern abgelaufen.

Bin mal gespannt, was die Verbraucherzentrale morgen sagt.

Es ist psychisch unglaublich belastend, ich würde die Sparkasse am liebsten auf Schmerzensgeld verklagen oder zumindest Zinsen in Höhe ihrer Dispo-Zinsen auf das Geld, welches sie mir unterschlagen aufschlagen.
unglaublich! Soll ich denen mal die Tür eintreten? 😠
Ich bin auch kurz vorm Bombe schmeißen.
das kann ich verstehen. So eine Mistbande!
Am Donnerstag hatte ich jetzt das Telefonat mit der Verbraucherzentrale. Der meinte, das mein Fall völlig eindeutig sei, es sei keine Frage, dass ich mein Geld wiederzubekommen habe. Leider sei das eine übliche Masche der #berlinersparkasse die hoffen, dass ein paar Leute zwischendurch aufgeben. Außerdem hätten sie so viele Fälle an der Backe, dass sie nicht hinterher kommen (jaja, unser System ist so sicher...).
Die Sparkasse hat jetzt bei der Schlichtungsstelle eine Fristverlängerung von noch mal 4 Wochen beantragt. Toll was? Ich warte schon sei 2 Monaten auf mein Geld, jetzt noch mal 1 Monat länger?
Der Typ vom Verbraucherschutz meinte, ich solle ruhig meinen Antrag bei der Schlichtungsstelle erweitern und 5 % Verzugszinsen + die 40 € für die Beratung drauf schlagen. Die Schlichtungsstelle sei wohl sehr Sparkassenfreundlich, falls die mir mein Geld nicht geben wollen kann ich auch ohne Rechtsanwalt Klage beim Amtsgericht Mitte einreichen. Meine Kollegin ist Volljuristin, die schreibt mir dann die Klageschrift. Nicht zu fassen, was diese Bank sich erlaubt. Ich finde ja, das ist für die größere Öffentlichkeit von Interesse, da es anscheinend sehr vielen Menschen so geht.

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ich fluche mit dir und bin froh, bei der Berliner Volksbank relativ gut aufgehoben zu sein.
Du bleibst ja dran, gut so!
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