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Aus unserer #Ampelbilanz zur #Verkehrswende
7 | Stärkung der Schiene und Elektrifizierung der Straße im Güterverkehr

➡️ Fortschritte: Neue CO2-Komponente bei Lkw-Maut, Aufbau d. öffentlichen Ladenetzes, steigende Investitionsmittel für Schiene, …
➡️ Herausforderungen: Ende des Förderprogramms für Klimaschonende Nutzfahrzeuge und Infrastruktur, …
➡️ Empfehlungen: Neue BuReg stärkt Resilienz d. Schiene & fördert private Ladeinfrastruktur v. Lkw-Betrieben, ...

Mehr: https://www.agora-verkehrswende.de/veroeffentlichungen/vom-fortschritt-in-fragmenten-zum-gemeinschaftswerk-im-ganzen#c447

Wir brauchen eine komplette Neuausrichtung der #Verkehrspolitik mit der Stärkung der #Schiene. Dazu muss unserer Meinung nach auch eine Diskussion über die Rechtsform, über die Trennung von Netz und Betrieb, gehören. Wir doktern seit 1994 nur dan den Symptomen herum, schütten Probleme mit weiteren Millionen Euro zu. Die möglichen Antworten liegen seit Jahrzehnten auf dem Tisch.