Zum Inhalt der Seite gehen


Gerade auf der Website der gematik entdeckt: Support via WhatsApp. Man könnte meinen, Gesundheitskompetenz beginnt mit der Wahl sicherer Kommunikationswege. Aber gut, vielleicht ist das der neue Standard. 🤦

https://www.gematik.de/newsroom/news-detail/aktuelles-stoerungsmeldungen-jetzt-auch-auf-whatsapp

#gematik #whatsapp
Hat imho doch schon damit angefangen, dass man Arvato aka Bertelsmann hat mitspielen lassen.
scheint sich zumindest nicht um direkten Support zu handeln, sondern Statusmeldungen über die Kanal-Funktion - und ja, ist leider Realität, das die Verantwortlichen in der Praxis WhatsApp nutzen.
findest Du so auch beim t-business support, beim zdf, bei der ard....die Liste ist lang.
Wenn Arztpraxen auch posten dürften, dann gute Nacht. Das Handy käme nicht zur Ruhe...
Standard. So ist die Welt da draußen.
Es geht noch schlimmer, man kann sich bei vielen Firmen via WhatsApp bewerben.
Naja, wir brauchen aber auch schnelle Störungsinformstionen, besonders im Krankenhaus. An der TI hängt ja nicht nur das e-Rezept sondern auch die Infektionsmeldung.
man muss die Leute halt abholen wo sie sind..
Ich als nicht WhatsApp Nutzer muss wenigstens keine Angst haben von einem Arzt, einer Praxis oder einem Spital über den Mist-Messenger angeschrieben zu werden!
Etwas mehr „Lesekompetenz“ hätte ich schon erwartet. Was hat ein TI-Status-Ticker mit direktem Support zu tun? Aber wenn man sich erst einmal auf einen Anbieter „eingeschossen“ hat, fällt neutrale und realistische Betrachtung immer schwerer. Schade …
Guter Support bietet die Kommunikationskanäle an, die der Supportbedürftigekennt und nutzt.

Ich sehe in WhatsApp kein Problem, solange man Mail als Alternative anbietet und Nutzer über die Datenschutzauswirkungen ausdrücklich informiert (ich vermute aber mal, das letzteres fehlt).
Und natürlich wird es wieder heißen: „Wir müssen doch da sein, wo unsere <Zielgruppe> ist.“ 🤡
gematic bedeutet extrem teure Retrodigitalisierung, purer Spahnsinn.
Sorry @kuketzblog , aber Deine Aussage stimmt nicht, zumindest der Link in Deinem Posting passt nicht zu Deiner Aussage.
Dort werden Statusnachrichten gepusht, kein Support angeboten.
Diese Statusnachrichten sind frei verfügbare, öffentliche Informationen.
Diese darüber niederschwellig zu pushen ist ok.
Diese Vollidioten. Sie würden #SimpleX chat in hundert Jahren nicht verstehen geschweige denn nutzen oder die Nutzung empfehlen 😅