Zum Inhalt der Seite gehen


30 Jahre grenzfreies Europa durch Schengen - aber wie lange noch?

Vor 30 Jahren beendete das Schengen-Abkommen Grenzkontrollen zwischen einigen Staaten. Inzwischen gilt das fast überall in Europa. Aber Migration, Terror und Kriminalität stellen das grenzfreie Europa auf die Probe. Von M. Reiche.

➡️ https://www.tagesschau.de/ausland/europa/schengen-jubilaeum-100.html?at_medium=mastodon&at_campaign=tagesschau.de

#Schengen #Grenzkontrolle #Europa
Lustig, wie ihr "Populisten, Rechtsextremisten und Korruption" falschgeschrieben habt
Sollte es nicht eher heißen "Populisten erfinden Probleme um von ihrem Versagen abzulenken und stellen damti Schengen auf die Probe"?
es sind nicht "Migration, Terror und Kriminalität" die offene Grenzen in Frage stellen, sondern Rechtsradikale und deren Narative.

Und ÖRR inkl. Tagesschau helfen fleißig dabei.
Nein Faschisten, Rasssisten und Nationalisten stellen Schengen in frage.

Bitte lesen Sie ihre Quellen wie z.B. Kriminalitätsstatistik.
wie alle anderen auch schon sagen: Kriminalität ist nicht das Problem. Rechte Narrative, Angstmacherei, Rassismus und dumpfer Populismus sind das Problem. Und alle, die genau das unhinterfragt weitertragen und dick in ihre Überschriften packen.
Nicht "Migration, Terror und Kriminalität stellen das grenzfreie Europa auf die Probe", sondern Politiker und andere Akteure, die die errungenen Freiheiten wieder abschaffen wollen! Hier übernimmt die Tagesschau mal wieder 1:1 das Narrativ von Rechten!
Es gibt genug Statistiken darüber, dass die Kriminalität in den letzten Jahrzehnten ständig zurückgegangen ist. Und dass Grenzkontrollen innerhalb der 🇪🇺 keine Migration nach Europa verhindern sollte auch jedem klar sein.
Wenn ihr mit diesem Framing so weiter macht, könnt ihr euch in die Liste der Gründe gleich miteinreihen. Direkt nach Nationalismus, Rassismus und sonstigen rechten Narrariven.
"Migrations- und Kriminalitaets-Terror durch Rechtsnationalisten" DAS bedroht unsere Kultur und unseren Wohlstand. Mal Dinge beim Namen nennen und nicht nur feige herumlavieren. Diktaturen und ihre Pseudowahlen sind auch nicht "umstritten" sondern einfach Diktaturen. Das ist doch nicht so schwer!
Ich musste nachsehen um zu glauben, dass das kein Kommentar sein soll sondern ein Bericht. Bitte faktencheckt euch. Die Begründungen der temporären Wiedereinführung von Grenzkontrollen stützen sich evidenzarm* auf rechtspopulistische heiße Luft.

(*klar, Kriminelle, Schleuser etc. existieren. Ein paar Dumme fahren sogar in die Kontrolle. Die Migrations-& Kriminalstatistik sagt aber Nein zum akuten "Serious threat to public security and order" -> Kontrollen illegal) #schengenultras
Sehen Sie heute in der Cduschau: Faschismus
der Großte Bonus der EU das die Menschen zu einander gefunden haben die sich Jahrhunderte davor für durch Kirche und Religion legitimierte Könige und Herrscher umgebracht haben.

Was die CDU möchte und auch die AFD Deutschland keine EU, Keine guten Beziehungen zu Nachbarn sondern Deutschland zuerst egal um welchen Preis, die jetzigen Politiker zerstören das was Jahre lang aufgebaut wurde und für stabilität gesorgt hat, ich frage mich wann die CDU zu DEixt aufruft.
Schengen war ein fürstliches Abkommen, zu schwach auf der Brust, um auch über den Missbrauch der Freiheit nachzudenken.
Es wurde keine Resilienz durch eine Europäische Polizei eingebaut.
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (6 Tage her)
ach der Reiche, der Ausländerhasser