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PK zu Treibhausgasemissionszahlen 2024 & Projektionsdaten bis 2023: Gesetzliches Emissionsbudget wird eingehalten, Handlungsbedarf weiter bei Verkehr, Gebäuden & natürl. Senken. Presseinformation: https://www.umweltbundesamt.de/presse/pressemitteilungen/klimaziele-bis-2030-erreichbar

@BMWK




Die Treibhausgasemissionen in Deutschland sind in 2024 laut UBA um 3,4% auf 649 Mio. Tonnen CO₂-Äquivalente gegenüber 2023 gesunken. Aktuell und auch bis zum Jahr 2030 bleibt der Sektor Verkehr weit entfernt von seinen Zielen.
Mir bleibt unverständlich, warum Deutschland im Gegensatz zu den europäischen Nachbarn kein #Tempolimit auf Autobahnen einführt. Würde auch die Sicherheit erhöhen.
UBA-Präsident Dirk Messner: „Die zurückhaltende Nachfrage nach batterieelektrischen Autos sorgt mich. Der Markhochlauf von Elektroautos muss wieder deutlich mehr Fahrt aufnehmen. Am vereinbarten Ausstieg aus dem fossilen Verbrenner-Pkw 2035 sollte unbedingt festgehalten werden“
was mich sorgt ist dass alternativen zum motorisierten Individualverkehr immer noch viel zu unreichend gefordert, gefördert und ausgebaut werden — die wären nämlich, im Gegensatz zu BEV, wirklich umweltfreundlich! Sollte auch das UBA wissen.
Wann kommen denn die einfachen Modelle für die breite Masse ?
Bei Strompreisen von bis zu 1,24 €/kWh (Roamingtarif) an Ladesäulen, massenweise verschiedener, inkompatibler Ladekarten und teilweise Appzwang kann ich verstehen, daß kaum einer ein BEV haben will. Vorschlag: Es darf maximal der Grundversorgungstarif der örtlichen Stadtwerke verlangt werden und es muß mit einer EC- oder Kreditkarte bezahlt werden können.
Außerdem: gebührenfreies Parken für BEV.
Dafür darf gerne die Steuerbefreiung entfallen.
Noch ein Vorschlag: Steuervorteile, die vollständig an Kund*innen weitergegeben werden müssen, für Stromautos von Autovermietern.
Dadurch sollen möglichst viele Menschen zumindest Zeitweise ein Stromauto fahren, die Vorteile erkennen und dann selber eins kaufen.
und Planungssicherheit für die Lieferketten, und um erfolgreich gegen das stark aufstrebende China, und natürlich Transformation zu anderen Geschäftsmodellen weg vom individuellen Verkehr
UBA-Präsident Messner weiter: „Das ist sowohl für den ⁠Klimaschutz⁠ als auch für die Planungssicherheit der Unternehmen wichtig. Entscheidend ist das Festhalten an den Zielvorgaben für 2030. “
Treibhausgas-Projektionen zum Nachlesen auf uba.de: https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/treibhausgas-projektionen-2025-ergebnisse-kompakt
Warum gibt es keine Leinwand, wo die Diagramme dargestellt werden können?
Klarer Handlungsauftrag an die neue Bundesregierung, im Agrarbereich #Wälder und Grünland besser zu schützen & den Tierbestand zu reduzieren, und im Verkehrsbereich das #Verbrenneraus umzusetzen & Inlandsflüge zu verbieten! #ActNow cc @SPDde @watch_union
Ist da die geplante Subvention des #Agrardiesels eine gute Idee? Frage für die #CSU und deren #Klientel.