Zum Inhalt der Seite gehen


Ich weiß nicht, wieviele Leute mir schon erklärt haben, wie unfair es ist, wenn Linke Grüne kritisieren.
Jetzt ruft der Partei-Insta-Account von #DieGruenen auf, nicht Linke zu wählen.

#RobertHabeck setzt ein Herzchen drunter.

Weiß nicht, ob ihr euch damit einen Gefallen tut.
Screenshot Insta-Account Die Grünen mit einem Foto eines Linken-Wahlplakats, im Hintergrund der Fernsehturm. Auf dem Plakat "Alle wollen regieren. Wir wollen verändern. Untertitel "ausschließt, zu regieren". Text daneben von Die Grünen "Mach deine Stimme stark! Bei der letzten Wahl sind 4 Millionen Stimmen an Parteien gegangen, die es nicht in den Bundestag geschafft haben – und damit ins Leere gelaufen. Wir übernehmen Verantwortung – gerade in schwierigen Zeiten. Wenn du möchtest, dass für Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und gute Bildung in der Regierung gekämpft wird, dann wähle so, dass deine Stimme den größten Effekt hat. Deshalb am Sonntag mit beiden Stimmen Grün 💚"
Screenshot Insta, Kommentar-Bereich. Im Hintergrund ist ein Video zu sehen, mit der oberen Hälfte des Kopfes von A. Baerbock. Kommentar von Robert Habeck: Ein grünes Herz. Darunter von Ruben Neugebauer, an Robert Habeck "Warum versucht ihr nicht wenigstens mit Die Linke progressive Mehrheiten zu organisieren und verbreitet hier Lügen? Die Linke hat nicht ausgeschlossen zu regieren."

Katja Diehl hat dies geteilt

wohl eher nicht.
eines der Grünen Probleme: in die höheren Ebenen schaffen es fast nur Karrierist:innen, auch wenn es durchaus gute Leute an der Basis gibt.
dieses statement fängt eh mit dem peinlichsten satz aller zeiten an: "die linke will verändern, und genau da ist das problem"

klar kann man einfach geradeheraus sagen, dass einem regierungsverantwortung wichtiger ist als alles andere. aber dann ist man halt ein rückgratloser wurm.
Nee, das stimmt nicht, das wird da nicht gesagt.
vielleicht hast du ein anderes statement gesehen? ich beziehe mich auf das hier: https://www.instagram.com/p/DGN38H5Mk6r/
Ach krass, das hatte ich noch gar nicht gesehen.
Wahlkampf, ich hab beide gewählt, die Grünen haben eine bessere (unperfekte) Aussenpolitik als CDU oder SPD but ja so ein Quatsch sich gegenseitig die Stimmen wegzuwerben ... afd muss gesenkt werden! seufz
Der Insta-Account von Robert Habeck setzt ein Herzchen drunter. Ggf. sind das die gleichen Leute.

Aber ja, furchtbar, ich habs auch gestern schon kommentiert.
auch das Drama immer, weil die Linke ja offensichtlich keine Chancen habe in den Bundestag einzuziehen. Die Kristallkugel war wohl kaputt.
Deine Screenshots illustrieren das anders, da sehe ich nur, dass es um Parteien geht, die es nicht in den Bundestag geschafft haben. Aber dass eine Partei nicht dafür wirbt bzw. davon abrät, andere Parteien zu wählen, ist jetzt nicht so überraschend.
Guck dir gern das Video mal an. Da wird Die Linke explizit eingeblendet.
Bei mir ist da kein Video, nur ein Screenshot von einer Video-Startseite oder so.
Oder als Screenshot, direkt vorher:
Logo Die Linke, darunter Untertitel "ausschließt, zu regieren"
Ja, gesehen jetzt. Aber nochmal: Was ist daran jetzt verwerflich oder blöd? Genauso wirbt doch die Linke damit, im Gegensatz zu Grünen niemals Merz zu wählen (hab gerade keine Fundstelle, aber schon gesehen).
(Vielleicht bin ich auch nicht die Zielgruppe hier, weil ich es nicht schlimm finde, wenn Grüne kritisiert werden.)
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Woche her)
Du findest, das ist dasselbe? Srsly?
Dein Thread fing an mit "wie unfair es ist, wenn Linke Grüne kritisieren".
Glaube, jetzt habe ich den Faden verloren, oder wir missverstehen uns einfach.
Geht mir ähnlich. 🤣
Lese das wie Ralf. Und derzeit sieht es so aus, dass die Linke es in den Bundestag schafft.
Da werden Linke Logo und Wahlplakat im Kontest eingeblendet. Ich glaube nicht, weil die Grünen ein bisschen den Linken Wahlkampf unterstützen sollen.

Ansonsten https://www.instagram.com/p/DGN38H5Mk6r/
Das ist jetzt aber ne ganz andere Zuspitzung: Wer mit Merz mitregieren will, soll Grüne wählen, wer das nicht will, Linke. (Mehrheit für RRG ist ja eher illusorisch.) Das ist IMHO ne hilfreiche Zuspitzung, die durchaus auch zugunsten der Linken ausschlagen kann. ;-)
Dein Skeet?

Und eben erst gesehen: Es gibt noch so eins, das ist noch expliziter

https://fruef.social/@dxciBel/114030748790114983
ok wow. Nach der Logik spielen Oppositionsparteien gar keine relevante Rolle.
Ich kann nicht einorden wo die Aussage die Linke wolle nicht regieren herkommt?
Kommt drüben - in dem Fall von der SPD - auch nicht so gut an: https://bsky.app/profile/claasgefroi.bsky.social/post/3lijaan43tc2m
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Woche her)
Ja, seit einigen Tagen schießen Grüne und grüne Accounts kräftig unter die Gürtellinie auf die Linke. Inwzischen ist sind einige auch beim Hufeisen und auf eine Stufe mit den AfD-Nazis stellen angekommen
https://bsky.app/profile/paulapiechotta.de/post/3lih3xoahss2m

(Dr. Paula Piechotta ist Bundestagsabgeordnete der Grünen)
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Woche her)
Es sollte aktuell auch darum gehen, die 25% Nichtwähler zu mobilisieren. Da hat die Linke mehr Chancen. - Nichtwähler hätten 2021 ja die Grünen wählen können und es war sicher, dass die reinkommen. Das hat sie aber nicht interessiert. Also: Eure Chance!
also den Text hier lese ich gegen Volt, weil die immer mit Klima und Umweltschutz werben. Von der Linken habe ich das bisher nicht plakatiert gesehen.
#dieLinke ist sowieso nicht regierungsfähig! Guckt genau hin, insbesondere auf das putintreue außenpolitische Wahlprogramm! Das ist der SED-Nachfolgeorganisation würdig, aber nicht einer Regierungspartei in Deutschland! Der Populismus der Linken ist nicht minder gefährlich, wie der, der #fckafd !
Jep, auch die SPD fängt jetzt an unfair zu spielen. Soviel zur "Solidarität der Demokraten"

Und auch hier schießen frustrierte Grüne gegen Linke. Die Reflexe gegen links gehören weiter zur D-DNA der Mitte.
Tja, was soll ich sagen. Auf einmal ist die Linke Konkurrenz, die sich nicht mehr übersehen lässt. Ich kann es nachvollziehen. Und werde die Linke wählen, auch wenn der grüne Kanzlerkandidat am sympathischen ist. Die Auswahl ist eben etwas eingeschränkt.
Der Gegner sind weder die Grünen oder die Linken (egal, ob man in Sachfragen anders denkt).

Der Gegner steht rechts.
nur dass da nirgends steht „wählt nicht Linke“.

Was wir wirklich ganz dringend als allererstes brauchen ist möglichst wenig Stimmen für Blau und Schwarz ( und dass Gelb und BSW raus bleiben, SPD lasse ich mal aussen vor) und es wäre wirklich genial wenn alle ihre Energie darauf verwenden.
Schau dir vielleicht das Video bei Insta mal an. Da wird sogar das Linke-Logo eingeblendet und sicherlich nicht, weil die Grünen die Linke unterstützen möchte.
danke! das war in den Screenshots natürlich nicht zu erkennen… aber ich hab gefühlt dennoch in den letzten Wochen häufiger Bashing andersrum gesehen und fand es ärgerlich. In diese Richtung ist es allerdings auch ärgerlich und ich werds denen auch sagen
es gibt gerade auf allen Ebenen Attacken der Grünen gegen Die Linke. Das wird eine koordinierte Aktion sein, anders ist diese krasse Häufung nicht zu erklären.
tja, jetzt weißt du, wie es uns Piraten die ganze Zeit geht, wenn hier im Fediverse Grüne und Linke immerzu erzählen, dass wir oder andere Kleinparteien nicht gewählt werden sollen.
Wir sollten vielleicht alle (inkkusive @GrueneBundestag und @dielinke) einfach fair und ohne gegeneinander zu schießen für unsere Ideen werben. Mit Dreck bewirft das rechtskonservative Lager uns alle schon genug. Da muss keiner mitwerfen.
Bitte:

Wer sich nicht dazu durchringen kann, @dielinke zu wählen, wählt bitte die Grünen und/ oder die SPD.

Bedenkt:

Eine möglichst starke #Linke, stärkt auch die progressiveren Menschen bei #Grünen / #SPD und deren Positionen ...

#solidarity #Antifa #together

#MerzVerhindern
#NoAfD

@anneroth
passt eigentlich ziemlich gut zu ihrem Wahlkampf.
Man hat da wohl die Vorstellung, so kommt einem das von außen vor, das man glaubt das die progressive Wählerschaft und Parteibasis jede Kröte schluckt für das höhere Ziel der Regierungsbeteiligung um auf Entscheidungen einwirken zu können.
Und auf einmal tun sie es nicht mehr und siehe da
Panik

Tja und dann wird gehandelt mit eben dieser Moralkeule, die die Leute vorher schon weggetrieben hat.
ist mMn genauso daneben. Leute die grün vs linke ausspielen sind Teil unseres Problems, egal in welche Richtung.
Ist denen doch egal. Jetzt heisst es: "Pls stärke die Union" für die Wahngehoffte Koa.
Das Witzige an solchen Strategiespielchen ist, dass es trotz geringfügiger Schwächung den Grünen nutzen könnte, wenn einige ihrer Wähler zur Linken abwandern und diese es in den Bundestag schafft. Dann würde es womögl. nicht mehr für CxU + SPD reichen, und eine grüne Regierungsbeteiligung wäre alternativlos...

Ansonsten möge jede:r die demokratische Partei wählen, die ihm am ehesten zusagt.
Es ist Wahlkampf. Der Name kommt daher, dass man um Stimmen kämpft, die zwischen Parteien stehen.

Mir ist klar, dass dieses Konzept noch nicht überall in jeder Partei verstanden wird, aber womöglich wählt man sie auch deshalb nicht.
eine Koalition zwischen die linke und grüne ist halt schon sehr unrealistisch denke ich, da diese Parteien doch weit auseinander liegen. Die Linke möchte eine extreme Erhöhung der Steuern von Reichen was mitunder wirtschaftsfeindlich ist. Zudem sind sie gegen eine Unterstützung der Ukraine. Die Grünen hingegen versuchen die Wirtschaft in die richtige Richtung zu lenken ohne diese (und damit auch Millionen von Arbeitsplätzen) zu gefährden.
Tja, die merken auf den letzten Metern zur BW das wohl ein nicht unerheblicher Teil ihrer Wähler wohl nach "Links" abwandert, da helfen Herzchen auch nix lieber X User Robert...
ja, anscheinend targetten die Grünen jetzt explizit Linke auf Insta. Hab gerade ein Reel von Habeck gesehen mit O-Tönen seines Spiegel Online Interviews, das in diese Richtung geht, und dann gibt's auch noch solche geschalteten Anzeigen:

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Woche her)
Wild, das ist von der Bundespartei Grüne?
es geht um die Mehrheiten, da muss man nicht zimperlich sein. Passt schon
Da kann man sich ungefähr vorstellen, wie gut die Chancen für Rot-rot-grün stehen. Selbst wenn es eine Mehrheit gäbe.
Je tiefer man in diesen Chat scrollt, umso deutlicher wird, dass hier Fairness auch nicht King ist.

Mir gefällt das rosa Video auch nicht. Aber man DARF schon der MEINUNG sein, dass wir in der jetzigen politischen Situation am besten eine stabile Koalition und nicht wieder eine Dreierkonstellation oder gar eine Minderheitsregierung bekommen.

Beides wird mit dem Einzug kleinerer Parteien und durch jede (kleine oder große) Partei, die bestimmte Koalitionen ablehnt, wahrscheinlicher.
Warum ruft ihr nicht auf, die CDU oder die SPD nicht zu wählen? @GrueneBundestag
Und sie haben noch nicht mal ansatzweise verstanden, was auf dem Plakat steht. Wundert uns das?
Ich freue mich über jeden der Linke wählt, auch wenn ich Grüne bevorzuge.

Aber bedenkt auch: Die CDU schließt idiotischer Weise eine Koalition mit der Linken aus. Wenn die SPD nicht genügend stimmen bekommt um mit Grünen und Linken zu regieren, dann kommt es eher zu SPD+CDU oder SPD+CDU+Grüne.

https://taz.de/Unvereinbarkeitsbeschluss-der-CDU/!6031425/
wenn "Demokratie" "Kompromiss" bedeutet, und schwarz, rot, grün und gelb nur an Kompromisse mit braun-blau denken, dann finde ich es nicht verwunderlich, wenn es auch noch Organisationen, Parteien und Wähler gibt, die auch noch zum Ausdruck bringen, dass sie das nicht in Ordnung finden. 🤔

Machen wir uns nichts vor: Merz wird nächster Kanzler. Und er wird es vermutlich v.a. mit den Stimmen der SPD.
Die Grünen könnten da auch noch eventuell eine Rolle spielen, aber ich denke, darauf legt Merz keinen großen Wert, und zum Dank wird er keine Gelegenheit auslassen, den Grünen die Schuld an allem in die Schuhe zu schieben. 🤷‍♂️

Vielleicht macht er auch lieber eine Minderheitsregierung?
Für seine "wichtigen und richtigen Sachfragen" wird er dann schon eine Mehrheit mit "anderen Abgeordneten" bekommen. 😱 🤔
Vielleicht so eine Art Torschlusspanik?

Andererseits meinte Habeck im Spitzengespräch bei Feldenkirchen: »Ich finde es gut, dass die Linke im Bundestag wahrscheinlich wieder vertreten sein wird.«

https://youtu.be/68gLTp_mIAw?si=RU7gFNMoI3J3So0q&t=267
Ja, das ist sehr geschickt gemacht. Aber warum postet der Spitzenkandidat einer Partei überhaupt vier Tage vor der Wahl ein Video über eine andere? Weil er die noch ein bisschen unterstützen will? Eher nicht.

Das ist schon gut gemacht, aber er sagt halt: Die wollen nicht regieren, aber wir schon - nur wir verhindern wirklich Merz. Die wollen ja gar nicht. Botschaft: Wählt uns, nicht die.
Also, sich aufzuregen, dass eine Partei für sich und nicht für jemand anderes wirbt, ist ja schon ein bisschen albern.

Wichtig ist - gerade unter den linken Kreisen, zu denen bei allen Problemen irgendwie natürlich die grünen und sogar die Sozis gehören, hart in der Sache nett miteinander um zu gehen.

Warum Sozis und Linke und Bündnis90Grüne hier in einem Topf?

Weil alle drei ihre Ecken haben, in denen sie nicht-progressiv oder mit verschlossenen @qbi
@qbi
Augen unterwegs sind. Nur an unterschiedlichen Stellen blind.
Solidarisch wäre, sich auf die blinden Flecke hin zu weisen und im Sinne von Bündnis dort zusammen zu arbeiten, wo es unter Minimalkonsens geht. Sonst hilft nur Zerfaserung in linke minibläschen, die dann nichts positives mehr voran bringen könnten.

@qbi @anneroth
Das ist ein Missverständnis. Es geht nicht darum, dass die Grünen für sich Werbung machen. Sondern dass sie aktuell dazu aufrufen, die Linke nicht zu wählen.

Sehr viel deutlicher ist das in diesem Video zusammengefasst (weiß nicht, ob ihr Instagram sehen könnt?) https://www.instagram.com/p/DGQwyfhIIRG/
#Grüne sehen ihre Juniorpartnerschaft an Merzens Seite und die daraus folgenden „Gestaltungsmöglichkeiten“ im #NoAfD-Style den Bach runterschwimmen. Gut so.
Haben sie das gelöscht? Wollte gerade auf Insta drunterkommentieren und finde es nicht.