Die #KleiKo aus #SPD und #CDU hält an #Entfernungspauschale, #Dienstwagenprivileg, #Dieselprivileg fest. Das ist sozial und ökologisch verantwortungslos, denn
👉 es sind klima- und umweltschädliche Subventionen
👉 sie wirken regressiv, d.h. bevorteilen überproportional die hohen Gehaltsklassen
#Verkehrswende
@verkehrswende 1/4
👉 es sind klima- und umweltschädliche Subventionen
👉 sie wirken regressiv, d.h. bevorteilen überproportional die hohen Gehaltsklassen
#Verkehrswende
@verkehrswende 1/4
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (2 Wochen her)
Medialist •
Ein privat genutzter Diesel-Pkw muss viele km laufen, damit sich durch den niedrigeren Spritpreis der höhere Anschaffungspreis u. die HÖHERE Kfzsteuer (!!!) überhaupt amortisieren.
Bei Abschaffung des #Dieselprivileg muß dann aber die Kfzsteuer nach UNTEN gleichgestellt werden.
Die langfrist. Nutzung eines Pkw ist ökologischer als die Herstellung eines Neufahrzeugs!
GermanZero Hamburg •
Laut Studie der Bertelsmann-Stiftung von 2023 beträgt der relative Vorteil von Dieselkraftstoff gegenüber Benzin umgerechnet auf den jeweiligen Energie- und CO2-Gehalt 36 bzw. 37%, da ein Liter Diesel mehr Kilowattstunden (kWh) und enthält und auch mehr CO2 als Benzin verursacht.
In dem in der Studie aufgeführten Beispiel amortisiert sich der Steuernachteil durch die höhere Kfz-Steuer für Dieselfahrzeuge ab einer Fahrleistung von 7.000 km pro Jahr (siehe Abbildung). Die durchschnittliche Jahresfahrleistung von Diesel-Pkw lag im Jahr 2020 bei 17.747 km.
Quelle: Bertelsmann Stiftung. „Reform umweltschädlicher Subventionen“, November 2023, S. 32
https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/reform-umweltschaedlicher-subventionen
Reform umweltschädlicher Subventionen
www.bertelsmann-stiftung.deDeutscher Bahnkunden-Verband •