Zum Inhalt der Seite gehen


🚢 Kurs auf klimaverträgliche Schifffahrt ⚓
Das DLR beauftragt die Lloyd Werft Bremerhaven mit dem Bau eines Forschungsschiffs zur Erprobung klimaverträglicher Antriebe mit Wasserstoff & Batterien. Das 48 Meter lange Schiff dient als Versuchsträger für Industrie und Behörden, um nachhaltige maritime Technologien zu testen. Ein digitaler Zwilling ermöglicht Simulationen für einen sicheren & effizienten Betrieb. Die Fertigstellung ist für 2027 geplant, Heimathafen wird Kiel: https://www.dlr.de/de/aktuelles/nachrichten/2025/dlr-vergibt-auftrag-an-lloyd-werft-fuer-neues-forschungsschiff
Visualisierung des neuen DLR-Forschungsschiffs (Scribble)

Das Schiff wird 48 Meter lang und 11 Meter breit sein, mit einem Tiefgang von 3,2 Metern. Eingesetzt werden soll es vorrangig für ein- bis mehrtägige Versuchsfahrten auf Nord- und Ostsee mit maximal 20 Personen an Bord. Mit ihm erprobt das DLR klimaverträgliche Energiesysteme auf Basis von Wasserstoff sowie Batterien.

2 Personen haben dies geteilt

ich wohne in der nähe des Mittellandkanals und frage mich schon seit geraumer Zeit warum es keine Elektrischen Schiffe gibt die mit Energie aus einer Oberleitung versorgt werden.
Bei Zügen geht das doch auch.

#Schifffahrt #BinnenSchifffahrt #Emobilität #Mittellandkanal
Eine elektrische Oberleitung für Binnenschiffe wäre wohl schwer umsetzbar. Neben den erforderlichen Genehmigungen bräuchte es eine Doppeloberleitung, da der Strom nicht einfach über das Wasser abgeleitet werden kann. Zudem wären eine durchgehende Stromabnahme und der Schutz vor Stromschlägen technisch anspruchsvoll. Da der Güterschiffsverkehr äußerst kostensensitiv ist, dürfte auch die Wirtschaftlichkeit eine große Herausforderung darstellen.
Vielen dank für die ausführliche Info.
vielen Dank für die sachliche Diskussion
Wäre es nicht denkbar, mit Fotovoltaik aus dem Wasser, in dem das Schiff unterwegs ist, den Wasserstoff herzustellen, das es benötigt?
Leider nicht. Photovoltaik auf See oder an Land ist ein Teil auf dem Weg zu grünem Wasserstoff. An Land ist die Umsetzung zunächst einfacher, da die Umgebung einfacher ist. An Bord eines Schiffes wäre nicht genug Platz um den Energiebedarf allein durch PV zu decken, allerdings wird dies teilweise schon ergänzend gemacht und auch von uns verfolgt. Wir bieten auf dem Forschungsschiff auch Testmöglichkeiten für PV-Paneele unter realen Seebedingungen.