Zum Inhalt der Seite gehen


2.780 Menschen sind letztes Jahr bei Verkehrsunfällen gestorben. Dazu kommen über 360.000 Verletzte. Die gute Nachricht: Das sind etwas weniger als im Vorjahr. Die schlechte Nachricht: Es sind immer noch fast 8 Tote pro Tag.

Wir fordern: Tempolimits! 120 auf Autobahnen, 80 auf Landstraßen, 30 als Regel innerorts. Und: Die neue Bundesregierung muss die #VisionZero endlich ernst nehmen – null Verkehrstote und Schwerverletzte sind das Ziel!

Unsere Forderungen: https://www.vcd.org/artikel/20-jahre-vision-zero-einiges-erreicht-immer-noch-zu-viele-verkehrsopfer

#Tempolimit
Man sieht ein Fahrrad, das auf der Straße liegt, daneben ein Fahrradhelm. Im Hintergrund sieht man ein Auto mit leicht verbeulter Motorhaube.
40 innerorts wäre auch ok. Besser wäre es das Baurecht zu ändern. Keine neuen Strassen und keine Neubaugebiete mehr ohne getrennte Geh- und Radwege. Dann können Autofahrer*innen dort innerorts auch 50 fahren.
2.780 Menschenleben, die keine Partei interessieren. Oder hat jemand ein wichtiges Statement von einem Bundes- ode Landespolitiker dazu gehört?
Die Zahl der Verkehrstoten bei Jugendlichen und Kindern ist im Gegensatz steigend. Radwege brauchen eine physische Abtrennung. Kinder und Jugendliche müssen länger auf dem Fußweg fahren dürfen.
ich fürchte diese neue Regierung pfeift noch mehr darauf als alle vorherigen.
Todesjahren waren noch nie ein Argument - sonst hätten wir Präventivmaßnahmen und es gäbe nicht nur weniger Verkehrstote sondern auch weniger Femizide, weniger Suizide.

tote sind nur ein Argument wenn man sie popuilistisch ausschlachten kann und sie in die eigene Agenda passen
in Berlin sollen die potentiellen Opfer jetzt reflektierende Regenschirme (ältere Menschen) und Verkehrserziehung (Kinder) bekommen.

Ich wünschte, das wäre Satire.

Mit diesem Senat in Berlin sind echt alle gefickt, die keinen dicken Schlitten fahren.

#Berlin #Verkehr #Fußgänger #Fahrrad
Machen wir uns bitte nichts vor:
Der Wunsch nach niedrigeren Tempolimits ist gut begründet und nachvollziehbar.
Noch wichtiger ist, die bestehenden Limits auch konsequent durchzusetzen. Ob ein Tempolimit von 50km/h ignoriert wird, oder eines von 30km/h egal ist, macht nur einen geringen Unterschied.
@bikolinux
Das stimmt, Kontrollen sind wichtig. Dennoch macht die jeweils erlaubte Geschwindigkeit schon einen Unterschied: Zwar fahren die Leute in Tempo-30-Zonen oft zu schnell - aber selten 50 oder schneller.
Statement, das tun zu _müssen_, ist da. Ich zitiere Fritze #Merz

"Wir müssen alles tun, um solche Taten zu verhindern." Deutschland müsse wieder ein sicheres Land werden."

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/eilmeldung-grosseinsatz-polizei-mannheim-100.html

warten wir noch auf die Definition von "müssen" und vor allem das Wollen und das Handeln!!

#wolltendlich #sicherheitimstraßenverkehr #visionzero !!!!!!!
Sorry, aber die Gleichsetzung von Unfällen und Anschlägen bzw. Amokfahrten machen wir nicht mit.